• Startseite
  • Veranstaltung
  • 5. SYMPHONIEKONZERT Sächsische Staatskapelle AUS RUSSISCHER SEELE mit Daniele Gatti DIRIGENT Arcadi Volodos KLAVIER
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Klassik |

5. SYMPHONIEKONZERT Sächsische Staatskapelle AUS RUSSISCHER SEELE mit Daniele Gatti DIRIGENT Arcadi Volodos KLAVIER – Semperoper Dresden | Alle Veranstaltungen

 

5. Symphoniekonzert

Daniele Gatti DIRIGENT
 
AUS RUSSISCHER SEELE
Als Tschaikowsky sein erstes Klavierkonzert einem befreundeten Pianisten vorspielte, erntete er ein vernichtendes Urteil, sein Werk aber veränderte er um keine Note und hinterließ der Nachwelt so eine der großartigsten Kompositionen der Konzertliteratur. Eine musikalische Selbstbehauptung ganz anderer Art war Schostakowitschs Zehnte, in der sich der große russische Komponist einmal mehr als kritischer Beobachter seiner Zeit offenbarte – und seine Sicht auf die »Wahrheit« in Töne setzte.