• Startseite
  • Veranstaltung
  • Amphitryon und sein Doppelgänger nach Heinrich von Kleist
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Schauspiel |

Amphitryon und sein Doppelgänger nach Heinrich von Kleist – Staatsschauspiel Dresden - Großes Haus | Alle Veranstaltungen

 

Schauspielhaus Zürich „Amphitryon und sein Doppelgänger“ von Heinrich von Kleist

Eingeladen zum Berliner Theatertreffen und zum Schweizer Theatertreffen, Inszenierung des Jahres 2014.
Jupiter erscheint Alkmene in Gestalt ihres Gatten Amphitryon und verführt sie. Als der echte Amphitryon zurückkehrt und Alkmene ihm von der vermeintlich gemeinsam durchlebten Nacht erzählt, bricht für ihn nicht nur eine Welt, sondern auch seine Identität zusammen. Er sieht sich durch einen Doppelgänger ersetzt, der ihm mehr zu entsprechen scheint, als er selbst: In dieser radikalen Komödie weiß letztlich niemand mehr, wer er ist.