Musiktheater |

Antigone 2.0 St. Benno-Gymnasium Dresden – HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste | Alle Veranstaltungen

 

Alte Bäume verpflanzt man nicht? Doch, man kann – wenn man sich behutsam an ihre Wurzeln begibt. Antigone von Sophokles hat uns noch viel zu sagen über Macht und Ohnmacht, über Recht und Unrecht, über moralische Ideale im Kampf gegen staatliche Vorgaben, aber auch über ein Verrennen in blind machendem Eifer. Mit einer ganz neuen und dennoch originalnahen Textversion kommen – wie im antiken Original –Tanz und Musik zur Geltung. Denn auch musikalisch treffen die antiken Wurzeln des Dramas auf moderne Umsetzung. An dem Musiktheaterstück auf Grundlage des antiken Sophokles-Dramas sind unter anderem Theater-AG, Schulchor und Bigband des Gymnasiums beteiligt.

Quelle: Festspeilhaus Hellerau