Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Arve Henriksen – HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste | Alle Veranstaltungen

 

Was soll man über Arve Henriksen noch berichten? Er ist der ganz Große unter den Vertretern der skandinavischen Improvisationskultur, die weltweit die Hörer mit ihren Collagen aus poetischer Weite, knisternder Elektronik und treibenden Beats in ihren Bann ziehen. Wenn er seine Trompete ansetzt, ist sofort klar: dieser Klang, das kann nur einer sein! Sein Quartett Supersilent erlangte Kultstatus und als Gastkünstler veredelte er 25 Alben beim Ausnahmelabel ECM, bevor er dort 2001 mit dem Album Carthography endlich sein ersehntes Solodebüt gab. Seitdem ist er wieder und wieder für eine Überraschung gut, spielt mit der japanischen Koto-Spielerin Satsuki Odamura im Duo oder trifft auf die Trancerock-Supergroup Motorpsycho.

Nur eins überrascht nicht: auch dieser FEATURE RING wird ein einzigartiger!