Dia-Vortrag |

“Auf dem Jakobsweg zu Fuß durch Sachsen” – Club Passage Dresden | Alle Veranstaltungen

 

„Auf dem Jakobsweg zu Fuß durch Sachsen”


Anke Wolfert: Mein größtes Abenteuer begann vor der eigenen Haustür! - Im Sommer 2015 und im Februar 2016 folgte ich dem Jakobsweg von Görlitz nach Leipzig, also 230 km quer durch Sachsen. Das waren zwei Reisen, die kaum unterschiedlicher sein konnten: Die Sommertour durch die Oberlausitz war Genusspilgern pur. Die Wintertour war sehr einsam und führte mich durch eine karge Landschaft. Einige Etappen der Sommertour: Bei Gluthitze durch die Königshainer Berge · Kinogenuss in der Arnsdorfer Pfarrhofscheune · Das Millenniumsdenkmal bei Schmochtitz · Übernachten im Kloster Marienstern · Der Küster in Königsbrück sang ein Lied für mich. Einige Etappen der Wintertour: In Skassa Adam Friedrich Zürner kennengelernt, der einst Sachsen vermaß · An der Elbe entlang nach Riesa und Strehla · Reminiszenzen an Ringelnatz und an die Jakobspilgerschaft in Wurzen · Pop Art im Dorfkirchlein von Nepperwitz. Ein Vortrag in Bild und Ton, natürlich mit Live-Kommentar!

quelle club passage