Lesung |

Autorenlesung mit Thomas Kunst »Freie Folge« – Kulturhaus Loschwitz | Alle Veranstaltungen

 

Autorenlesung mit Thomas Kunst »Freie Folge«

Zuhause ist weit weg, für alle in dieser Einöde: für Ihde, die oft sinnlos attraktiv aussieht, und für die beiden Kinder, die ihre Freizeit allein mit den Hunden in den Wäldern verbringen. Ihr Vater ist nur an den Wochenenden bei ihnen, auf dem Anwesen mit Eigenjagd, bei der Familie mit dem schönen Dienstmädchen aus Rumänien, das sich über die vielen Kühltruhen wundert. Die Isolation dieses regellosen Idylls ist ein Treibhaus für Heimatsehnsucht und Überlegenheitsfantasien. Abgeschirmt von der Außenwelt wird die Lust an der Jagd für die Kinder bald zu einem vitalen Thema…
In freier Folge führen uns die Sätze dieses Romans weit herum, nach Neufundland, Kambodscha, Grönland, von einem Jagdgebiet zum anderen, bis zum unübersichtlichen Gelände der Megastadt. Es sind Sätze, die vor Kraft und Magie strotzen, ohne sich aufzuplustern, die leuchten, ohne poliert zu sein. Die Geschichte, die sie enthalten, spielt überall, aber in ihrem wehrhaften poetischen Überlebensdrang kann sie nur so erzählt werden, wie allein Thomas Kunst das kann.
Kunst, geboren 1965 in Stralsund, arbeitet seit 1987 Bibliotheksassistent in der Deutschen Bücherei Leipzig. Nach seiner erste Buchveröffentlichung im Jahr 1991 erschienen zahlreiche weitere Bände mit Lyrik und Prosa. Für sein Werk wurde er mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet, zum Beispiel 2014 mit dem bedeutenden Meraner Lyrikpreis.
 
Quelle: Kulturhaus Loschwitz