Lied / Chanson / Singer Songwriter |

BEN GALLIERS [uk/d] – Jazzclub Tonne Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Ben Galliers [vocals, guitar] Christian Hartung [guitar] Felix Hoffmann [bass, keyboards] Jonas Böker [drums]

BEN GALLIERS ist Brite, und das merkt man; und zwar nicht nur an den ausgefeilten Lyrics und dem großen Wortschatz in den englischsprachigen Songs sondern auch an seinem liebenswerten Akzent, wenn er Deutsch spricht – fließend wohlgemerkt.

Damals, vor 15 Jahren, als er Coventry Richtung Deutschland verließ, wollte er nur noch weg. Sein Ticket in ein neues Leben war jedoch nicht die Musik, zumindest noch nicht, sondern der Sport. Genauer gesagt: der Fußball. „Ich habe ganz passabel gespielt und bin erst bei Rot-Weiß Essen und zwölf Monate später bei Dynamo Dresden gelandet.“

Doch die Karriere als Profifußballer ebnete ihm indirekt den Weg zur Musik. Denn die spiel- und trainingsfreie Zeit nutze er, um sich selbst das Gitarrenspiel beizubringen und erste Songs zu komponieren. Das tat er auch, als er nach dem Ende seiner Fußballprofi-Laufbahn nach Bochum zog, dort sein Abitur nachholte und zu studieren begann. Als ernsthafte Karriereoption begriff Ben die Musik damals noch nicht. Das änderte sich allerdings schlagartig, als er 2010 die Mitglieder seiner heutigen Band kennenlernte und allen Beteiligten klar wurde: Hier entsteht etwas Besonderes.

Doch ihre größte Leidenschaft heißt: Live spielen. Wann immer es geht. So haben die Vier bereits auf sämtlichen Bühnen des Landes gestanden und nach versiertem Vortrag ihres grandiosen Folk-Pops stets eine frenetisch jubelnde Crowd hinterlassen. Und das liegt nicht nur an dem hervorragenden Songmaterial, das sie im Laufe der letzten Monate angesammelt haben sondern zu großen Teilen an der einzigartigen Live-Performance der Jungs.

Eines steht daher unumwunden fest: Mit ihrer musikalischen Mischung aus eingängig-anspruchsvollem Folk-Pop, der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen abseits ausgetretener Textpfade sowie ihren herausragenden Qualitäten auf der Bühne wird man in den kommenden Monaten nicht an Ben Galliers und seinen Jungs vorbeikommen. Denn Ben hat die zwei wichtigsten Punkte des Fußballs in seine Musik integriert. Zum einen die Teamfähigkeit innerhalb der Band und zum anderen diese pure Leidenschaft, bei dem der Funke sofort überspringt und das Publikum zum Sieger macht. Volltreffer!

quelle tonne dresden