• Startseite
  • Veranstaltung
  • CARMEN - LIVE AUS DER ENGLISH NATIONAL OPERA
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Oper |

CARMEN - LIVE AUS DER ENGLISH NATIONAL OPERA – UFA-Kristallpalst Dresden | Alle Veranstaltungen

 
Löste die Uraufführung von Georges Bizets Carmen 1875 noch einen Skandal beim Premierenpublikum aus, wandelte sie sich dennoch innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Werke des Opernrepertoires. Dies liegt einerseits an der Authentizität des Stoffes und andererseits vor allem an der schillernden Hauptperson Carmen, die mit ihrem exotischen Äußeren und ihrem leidenschaftlichen Freiheitsdrang ihren Geliebten um den Verstand bringt.
Inhalt: In der brütenden Hitze Spaniens ringen die Figuren in Anziehung und Abstoßung mit Leidenschaft und Egoismus um Liebe und Verrat. Carmen, eine junge und wunderschöne Arbeiterin der Zigarettenfabrik wird von allen Männern umschwärmt. Doch es reizt sie, denjenigen für sich zu gewinnen, der sich gar nicht um sie kümmert. Diesen Mann findet sie in Don José, einem Sergeant der Militärwache, der eigentlich schon vergeben ist. Doch als dieser sich schließlich in Carmen verliebt, verliert sie schnell das Interesse an ihm und hat nur noch Augen für den Torero Escamilio. Zu Georges Bizets mitreißenden Rhythmen und hinreißenden Melodien entspinnt sich ein Tanz auf dem Vulkan.
Die English National Opera ist eines der renommiertesten britischen Opernhäuser und bekannt für innovationsfreudige, moderne und außergewöhnliche Inszenierungen.
 
Quelle: UFA Kristallpalast