Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

CHADWICK STOKES (USA – Beatpol Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Der typische Musiker von heute würde wohl eher nicht nach alter Hobo-Weise in Güterzügen reisen und Konzerte in den Wohnungen seiner Fans in Europa und Nordamerika spielen. Schon gar nicht, nachdem er mit seiner Band den New Yorker Madison Square Garden drei Tage in Folge ausverkauft hat. Aber Chadwick Stokes Urmston ist ja auch kein typischer Musiker. Als Chad Urmston ist er der Frontmann von Dispatch und State Radio und so ganz "nebenbei" auch sehr bekannt für sein großes soziales Engagement. Als Chadwick Stokes veröffentlichte er 2011 sein fantastisches Solodebüt "Simmerkane II". Seitdem reist er durch die Welt, mal in Zügen, mal in seinem alten Van, besucht seine Fans daheim und spielt ihnen bei Wohnzimmerkonzerten seine neuen Songs vor. Das sei, sagt er, die beste Möglichkeit, die Qualität seiner Stücke zu testen. Die Lieder, die sich unterwegs durchsetzen, nimmt er später mit ins Studio, um dort an den Feinheiten zu arbeiten. Seine Songs atmen all die Geschichten, die er auf seinen Reisen erlebt hat, erzählen von der Straße und seinem neuen Leben als Familienmensch. Und so ist denn auch "The Horse Comanche", das eben erschiene zweite Soloalbum, das Resultat einer langen Reise zu sich selbst.