• Startseite
  • Veranstaltung
  • CHRISTIAN KJELLVANDER | Schweden support: NO KING. NO CROWN.
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

CHRISTIAN KJELLVANDER | Schweden support: NO KING. NO CROWN. – Dreikönigskirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Seit seinem Opus »The Rough And Rynge« von 2011 ist viel passiert in seinem Leben. Mit seiner Familie kehrte er der Großstadt den Rücken und zog in eine alte Kirche ausserhalb Stockholms. Es gab die Reunion seiner Band »Loosegoats«. Doch es gab auch den Tod seines jüngeren Bruders Gustaf im Sommer 2011. Seine nächste Produktion »The Pitcher« von 2013 war eine zuweilen düstere, immer aber berührend schöne Liebeserklärung an das Leben mit all seinen, auch den traurigen, Facetten.

Musikalisch immer noch im Folk/Pop/Country verortet, lässt sich Kjellvander auch von diesen Geigensätzen tragen. Gänsehautmomente am laufenden Band. Wahrscheinlich war es die intensivste seiner bisher 6 Platten. Im Frühjahr 2014 gastierte er mit dieser Produktion erstmals in Dresden - und wer dabei war erinnert sich sicher an magische Momente in der Dreikönigskirche. Christian Kjellvander gehört zu den wenigen Musikern, die mit eigenem Kompass scheinbar einfach ihren eigenen Weg gehen, immer ehrlich, ohne Kompromisse und ohne die so angepriesenen Abkürzungen durch die popmusikalisch seichteren Llandschaften, in denen Künstler beliebig und austauschbar werden. Im Frühling 2016 wird er wieder ins Studio gehen.

Die Songs für seine neue CD sind komponiert und getextet und wollen eingespielt werden. Zuvor aber wird er noch einmal nach Deutschland kommen - auf Konzerttournee, gemeinsam mit seiner Frau Karla-Therese Kjellvander. Das ist fabelhaft, denn Karla-Therese ergänzt mit ihrer zarten Stimme auf eine ganz wundervolle Weise die so unglaublich tiefe Stimme von Christian. Gemeinsam versprechen beide Musiker so einen ganz besonderen Hörgenuss.

Quelle: MZDW