Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

CLEMENS PÖTZSCH [D] – Jazzclub Tonne Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Mit seinen Bands Slavicon und Masaa hat der gebürtige Dresdner Pianist und Komponist CLEMENS PÖTZSCH bereits zahlreiche Preise erhalten [zuletzt den Weltmusikpreis Ruth 2015], spielte Tourneen im In- und Ausland, war für das Goethe-Institut in Ostafrika und Jordanien unterwegs.
Die Beschäftigung mit den eigenen sorbischen Wurzeln, das weltweite Touren mit Masaa sowie die Zusammenarbeit mit dem Ballett des sorbischen Nationalensembles, das stetige Unterwegssein und das Zu-sich-zurückkommen – diese Erlebnisse und Eindrücke bündelt Pötzsch in seinem Programm für Soloklavier und kreuzt musikalisch dabei die Grenzen zwischen Jazz, Klassik und Filmmusik. „Meine Musik ist ein Spiegelbild dessen, wie ich den Rhythmus meiner Umgebung wahrnehme und was er in mir zum Klingen bringt ... manchmal auch wie ein Eintrag in ein Tagebuch …“, sagt er selbst über seine Stücke. Jetzt hat er mit "People and Places" sein erstes Piano-Soloalbum beim Londoner Label Two Rivers Records veröffentlicht, das er heute im Record-Release-Konzert präsentiert.
Allein am Klavier schöpft Pötzsch hoch poetische Stücke, die tief berühren und lange nachhallen.

Quelle: Tonne