Wissenswertes |

COSMOTIC – Sabotage Dresden | Alle Veranstaltungen

 

COSMOTIC ist ein MultisensoringVirtualRealitySpiel, welches eine synästhetische Erfahrung deines Selbst durch zusätzliche Sensortechnologie ermöglicht. COSMOTIC steuerst du mit deinem Körpergefühl! Auf dem DAVEFestival wird das COSMOTIC Team am 18.10.2016 zwischen 16 Uhr und 00 Uhr im Club Sabotage dir die Möglichkeit geben Entwicklungsergebnisse von COSMOTIC zu erleben und dich in Selbstachtsamkeit zu üben.

COSMOTIC dient nicht primär der Unterhaltung, sondern erweitert deine Selbstwahrnehmung und dein Körperbewusstsein. Mit dem Aufsetzen der VRBrille, tauchst du in ein virtuelles Universum ein. Indem du deinen Körper und deine Gefühle kontrolliert, öffnest du die Türen zu einzigartigen Welten. Die von Sensoren interpretierten Vitalwerte werden zurück in das System gespeist und du mit diesen in Form von Bild, Grafik, Licht und Sound konfrontiert. Durch die Stimmen und Vitalwerte der Spieler_innen wird die erzählerische Welt entstehen. Du erschaffst also mit deinen dir rückgekoppelten Vitalwerten deine audiovisuelle Umgebung und kannst das Spiel durch deine Atmung, Puls, Stimme und Stimmung steuern. COSMOTIC hat zum Ziel, dass du gelassener und achtsamer mit dir und deiner wirklichen Umgebung wirst.

Achtsamkeit hilft uns zu verstehen, dass das gewohnte Bild von uns selbst und auch das, was für uns „Selbst“ bedeutet, in höchstem Maße unvollständig ist (‚Ich‘ als blinder Fleck). Achtsamkeit hilft uns zu erkennen, wie und warum wir die Wirklichkeit einer von uns erschaffenen Geschichte missverstehen und sie ermöglicht es dann, einen Weg hin zu besserer geistiger Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensaufgabe einzuschlagen.

quelle: dave-festival.de