Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Deckname Tanzorchester: Big Band Musik in der DDR – Hochschule für Musik Carl Maria von Weber (Musikhochschule) | Alle Veranstaltungen

 

Die Dresdner Tanzsinfoniker, Klaus Lenz, Fips Fleischer, Kurt Edelhagen, Horst Fischer, Walter Dobschinski … viele tolle Musiker und Bandleiter gab es damals im Osten. Leider wird deren Musik eher selten aufgeführt. Die Werkstatt Big Band beschäftigt sich im Wintersemester mit der (Tanz-)Musik der großen Unterhaltungsorchester der DDR. Unbekannte und bekannte Titel im BigBandSound der DDR.

Die Werkstatt Bigband ist das Pendant zum Werkstattorchester nur eben in der typischen Besetzung von 4 Tromepten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen und eine Rhythmusgruppe. Die Band besteht aus Musikern der Jazzabteilung, des Lehramts und ambitionierten Laien anderer Hochschulen. Hier haben alle Interessierte die Möglichkeit, Erfahrungen in BigBand-/Ensembleleitung zu sammeln. Auch das Ausprobieren von neuen Arrangements ist ohne Probleme möglich. 

Dirigent: Sebastian Haas

Quelle: HFMD