Komödie |

Der Arzt wider Willen – St. Pauli Ruine | Alle Veranstaltungen

 

Der Arzt wider Willen 

Komödie von J. B. Molière

Mit ihren kauzigen Typen und der slapstickhaften Komik zählt diese burleske Charakterkomödie noch heute zu den beliebtesten und meistgespielten Stücken Molières. 

Ein turbulentes kurzweiliges Sommertheater-Vergnügen, das wohldosiert mit Herz und Hirn die Lachmuskeln strapaziert, begleitet von beschwingten und feurigen Klängen auf der Gitarre von Eric Törsel. Herzlicher Beifall. [Dresdner Morgenpost, Lilly Vostry]

Die Handlung: Als dringend ein Arzt gefunden werden muss, wird der Faulpelz und Trunkenbold Sganarelle von seiner Frau als erfolgreicher Doktor angepriesen. Um ihm einen Denkzettel zu verpassen behauptet sie, dass er seine Gaben aus Bescheidenheit verleugne, aber unter Gewaltanwendung zu wahren Wunderheilungen fähig sei. Nach einigen 'inspirierenden' Schlägen wird Sganarelle schnell zum 'Arzt wider Willen'. Seine unkonventionellen Behandlungsmethoden und das medizinische Kauderwelsch verursachen einige Turbulenzen und bringen entweder Reichtum oder ihn an den Galgen.

Quelle: St. Pauli Ruine