musikalisch-literarisches Programm |

Der Überzieher - Ein Otto Reuter Abend – Theaterkahn - Dresdner Brettl | Alle Veranstaltungen

 

Der Überzieher

Mehr als 30 Jahre war Otto Reutter der Star der Varietès und der Unterhaltungsbühnen. Über seine witzigen Einfälle, seine schlagfertigen Pointen und eingängigen Melodien amüsierten sich Millionen seiner Zeitgenossen. Heute sind bei 17- wie bei 70jährigen sein "Maurer", sein "Blusenkauf", sein Couplet "In 50 Jahren ist alles vorbei" und eben sein "Überzieher" ebenso beliebte Schlager wie damals.
Ahmad Mesgarha hat Ohrwürmer mit ungebrochener Popularität und Aktualität ausgewählt, spürte aber auch weniger Bekanntes auf, das zu Unrecht in Vergessenheit geriet und uns nach "50 Jahren" wegen seiner Gegenwärtigkeit die Lachmuskeln immer noch arg strapaziert.
Wer Ahmad Mesgarha kennt, der weiß, dass von diesem agilen, erzkomödiantischen Schauspieler eine turbulente Sache zu erwarten ist. Vom äußeren Typ her gibt es schließlich kaum gegensätzlichere Figuren und Temperamente als die des Autors und seines jetzigen Interpreten. Was jener aus dem profunden Bauch herausholte, sprühte nun diesem gleichsam aus den schlacksigen Gliedern. "Die Zeiten sind heute recht sonderbar", heißt es in einem der Texte. Und wann gälte das Nicht? Die Pointen sind unverwüstlich und sie sind manchmal - wie man feststellt - zu unrecht vergessen. (DNN)
Quelle: Theaterkahn Dresden