Musical |

DER ZAUBERER VON OZ – Staatsoperette Dresden | Alle Veranstaltungen

 

DER ZAUBERER VON OZ

Kaum zu glauben: Dieses wunderbare Musical wurde an der Staatsoperette Dresden noch nicht aufgeführt. Nachdem die träumerische Dorothy durch einen wilden Sturm über den Regenbogen getragen wird, erhält sie Verstärkung durch Vogelscheuche, Blechmann und Löwe. Gemeinsam mit dem mitgereisten Hund Toto machen sie sich auf in die Smaragdenstadt, zum Zauberer von Oz. Alles geht gut: Dorothy und Toto gelangen wieder nach Hause und das muntere Trio aus Vogelscheuche, Blechmann und Löwe wird in Zukunft das Schlaraffenland regieren.
Der Komponist Harold Arlen lernte das musikalische Handwerk von der Pike auf als Musiker, Sänger und Pianist. Seine Musik für den Film „Der Zauberer von Oz“ mit Judy Garland war 1939 ein so großer Erfolg, dass Arlen daraus ein Bühnenmusical schuf, dessen Popularität der Filmvorlage kaum nachsteht. Denn: Niemand besingt den Regenbogen schöner als die junge Dorothy, keiner wünscht sich so rührend einen Verstand wie die Vogelscheuche! Und „Over the Rainbow“ ist längst ein Evergreen: Nicht nur Barbra Streisand und Nina Hagen sangen es, auch der gewichtige Hawaiianer Israel "Iz" Kamakawiwo’ole ging mit ihm in die Popgeschichte ein.
Dauer: 2 h 40 min