Lesung |

Dichter im Doppelpack Lutz Saalmann / Hans Brinkmann – Büchers Best | Alle Veranstaltungen

 

Ungeheuer lustig und zugleich unglaublich klug sind die Texte des Dichters Hans Brinkmann, eine Kombination, mit der er das Lesungspublikum eins ums andere Mal zu begeistern weiß. Bescheiden, aber beredt, mit sympathisch dialektgefärbter Zunge, und immer auf den Punkt äußert sich hier nicht mehr und nicht weniger als ein großer Poet, der – ginge es im Literaturbetrieb gerecht zu – weit bekannter sein müsste als er tatsächlich ist.

Mit im Autorenboot sitzt an diesem Abend Günter Saalmann, den die „Zeit“ Ende der 80er immerhin einmal zu den "großen Erzählern der DDR" zählte. Sein aktuelles Buch „Fiedlerin auf dem Dach“ ist Krimi, Tragödie, Berlinroman, Aussiedlerroman, Adoleszenzroman, Integrationsroman, Liebesroman ... und lachen darf man auch immer wieder. 2014 schaffte es die Geschichte um die kasachisch-deutsche Klawdia und ihre Geige auf die „Hotlist“ als eines der zehn „besten Bücher aus unabhängigen Verlagen“.