Lesung |

"Die besten Witze der Sachsen" – Galerie Komische Meister (QF Passage an der Frauenkirche) | Alle Veranstaltungen

 

Buchpremiere in der Galerie Komische Meister Dresden! Autor Peter Ufer stellt sein neuestes Werk vor: „Die besten Witze der Sachsen“. Ufer meint: „In Sachsen liegt das Epizentrum der deutschen Heiterkeit. Die Sachsen haben gut lachen, denn sie wissen, dass sie witzig, ja sogar der Witz der Nation sind.“ Der Sachse, so der Autor, überschreitet gern die Scherz-Grenzen, was andere grenzwertig finden. „Aber na und: Lachen befreit!“, sagt Ufer. Der Witzesammler: „Am liebsten forgageiert oder forhonebiebelt sich der Sachse übrigens selbst, manchmal bis zur Dämlichkeit. Nur wenn andere über ihn lachen, dann wird er ietzsch, also zornig.“ Worüber die Sachsen am meisten feixen, wann sie sich die Bäuche halten und ihnen der Gag im Halse stecken bleibt, das erzählt Peter Ufer in seinem neuen Buch „Die besten Witze der Sachsen“, erschienen bei Husum. Die 400 besten sächsischen Witze hat der Dresdner Autor gesammelt und zwischen zwei Buchdeckeln vereint – ein Ergebnis mit Lachgarantie und rischdsch zum Ausschütten!

Quelle. Galerie Komischer Meister