• Startseite
  • Veranstaltung
  • »Die Freiheit der Religionsausübung: Eine europäische Errungenschaft für die Welt?«
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Gesprächsrunde |

»Die Freiheit der Religionsausübung: Eine europäische Errungenschaft für die Welt?« – Frauenkirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

»Die Freiheit der Religionsausübung: Eine europäische Errungenschaft für die Welt?«

Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Während in Europa über religiöse Einflüsse und Symbole weitgehend friedlich gestritten wird, geraten in anderen Erdteilen Vertreter verschiedener Religionen oft gewaltsam aneinander. Dies gilt nicht nur für Syrien und Irak, wohin wir verstärkt schauen und wo Christen oder Jesiden verfolgt werden, wo aber auch Muslime unterschiedlicher Richtungen einander brutal bekämpfen. Konflikte bestehen ebenso zwischen Buddhisten und Muslimen in Myanmar oder zwischen Sikhs und einer hinduistisch geprägten politischen Führung in Indien. Das wirft die Frage auf, wie die Idee von Religionsfreiheit als universellem Menschenrecht geschützt und entwickelt werden kann. Volker Kauder, langjähriger Politiker und überzeugter Christ, geht dieser Frage nach und stellt seine Position wie auch seine Erfahrungen dar. 
 
Quelle: Frauenkirche Dresden