• Startseite
  • Veranstaltung
  • Die »Moderne Synthese« und eine »allgemeine Theorie« der Evolution
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Vortrag |

Die »Moderne Synthese« und eine »allgemeine Theorie« der Evolution – Palitzschmuseum Prohlis | Alle Veranstaltungen

 

Die »Moderne Synthese« und eine »allgemeine Theorie« der Evolution

Mit Dr. Thomas Betten, Dresden

Dem Ornithologen Ernst Mayr (1904–2005) gebührt das Verdienst, Charles Darwins Konzept der natürlichen Auslese mit Erkenntnissen der Genetik in Einklang gebracht zu haben. Diese moderne synthetische Evolutionstheorie wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch einmal um wesentliche Aspekte erweitert. Für eine Reihe von Wissenschaften waren das neue Impulse. Es folgten aber auch heftige Kontroversen.

Eintritt frei

Quelle: museen-dresden.de