• Startseite
  • Veranstaltung
  • Dieter Mann Schöne Vorstellung – eine Biografie
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Gesprächsrunde |

Dieter Mann Schöne Vorstellung – eine Biografie – Tom Pauls Theater | Alle Veranstaltungen

 

Dieter Mann   Schöne Vorstellung – eine Biografie

Der Berliner, 1941 geboren, ein Acht-Klassen-Schüler, lernte Dreher, ging zur Arbeiter-und-Bauern-Fakultät. Poesie und Theater waren ihm eine hohe Festlichkeit. In der DDR aufgewachsen und zu Ruhm gekommen, feierte er auch nach der Wende Erfolge, unter anderem am Dresdner Staatsschauspiel.

Dieter Mann erinnert jetzt in seiner Autobiographie an seine Theaterarbeit, an Begegnungen mit großen Kollegen, an Kollisionen, etwa mit der Zensur, an großen Applaus und Schicksalsschläge.

In seinen Gesprächen mit Hans-Dieter Schütt lässt der Schauspieler ein halbes Jahrhundert Theatergeschichte Revue passieren – hochintelligent, unterhaltsam und beglückend. Weit über vierzig Jahre war Dieter Mann prägender Schauspieler am Deutschen Theater Berlin, von 1984 bis 1991 auch sein Intendant.

Jetzt kommt er ins Tom Pauls Theater und stellt sich den Fragen zu seinem Leben.

Quelle: Tom Pauls Theater