Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

DIKANDA (Polen) – Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus | Alle Veranstaltungen

 

DIKANDA   | Polen
World Wide Music from all over the East.

DIKANDA macht sich mit ihrem eigenwilligen Weltmusik-Mix auf die Suche nach purer Emotion und kreiert eruptive Musik, mit der sie nicht nur treue Fangemeinden in Polen, Tschechien, den USA, Österreich, der Schweiz, Schweden, Griechenland, Ungarn, Russland und Deutschland gewinnen konnte, sondern auch den ersten Preis im Eurofolk-Wettbewerb in Plock. 
Dikanda wurde 1999 mit dem Publikumspreis des Wettbewerbes „Die neue Tradition“ in Warschau ausgezeichnet. 2004 hat Dikanda den ersten Preis bei Deutschlands einzigem europäischen Folkmusikwettbewerb gewonnen - dem “Eisernen Eversteiner”, ausgelobt vom Malzhaus in Plauen. 2005 geann Dikanda mit seiner CD “Usztijo” den Titel “CD des Jahres 2005” des Musikmagazines “Folker”. Im November 07 erschien das Album “Ajotoro”. Das Doppelalbum “Dikanda live” wurde im November 2010 veröffentlicht und die letzte Studioproduktion „Rassi“ erschien 2013.  Ihre Konzerte sind Zusammenkünfte von Menschen, die, wie überall, mehr oder wenige sachlich, ruhig, viellecicht gar ein wenig gelangweilt den Raum betreten – und nach reichlich zwei Stunden strahlend, lächelnd, freudetrunken wieder verlassen. Das macht Dikanda!
Quelle: Musik zwischen den Welten