• Startseite
  • Veranstaltung
  • Dresden Gespräche zur amerikaisichen Präsidentschaftswahl 2016
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Gesprächsrunde |

Dresden Gespräche zur amerikaisichen Präsidentschaftswahl 2016 – Festsaal im Coselpalais (Pianosalon Kirsten) | Alle Veranstaltungen

 

Dresden Gespräche zu der US-Präsidentschaftswahl in der heißen Phase mit Prof. Dr. rer. pol. Boris Vormann,  John F. Kennedy Institut Berlin, Mit-Herausgeber “Handbuch Politik USA”.

Washington, 11.05.2016: Trotz neuer Siege bei den Vorwahlen der Demokraten von Senator Bernie Sanders, wird er es schwer haben, Ex-Außenministerin Hillary Clinton noch vom Sockel zu stoßen. Clinton liegt insgesamt weiter mehrere Hundert Delegiertenstimmen vor Sanders. Ihr fehlen nur noch 160 der für ihre Nominierung nötigen Stimmen. Diese dürfte sie bei den acht noch ausstehenden Vorwahlen leicht zusammenbekommen.

Bei den Republikanern gewann Donald Trump weiter an Boden. Er hat keinen Gegenkandidaten mehr, seitdem sich nach der jüngsten Vorwahl in Indiana seine Konkurrenten Ted Cruz und John Kasich zurückgezogen hatten. Trump nähert sich der Schwelle von 1.237 Stimmen: Das ist die Mehrheit aller Delegierten, die über Monate in den Vorwahlen aller US-Staaten erreicht werden muss, um sich die Kandidatur zu sichern.

Es zeichnet sich ab, dass es zum Showdown zwischen Clinton und Trump kommt und sich zwischen diesen beiden am 8. November entscheidet, wer der 58. Präsident/in der Vereinigten Staaten von Amerika werden wird.

Unser Referent Prof. Boris Vormann kehrt kurz vor unserer Veranstaltung am 13. Oktober aus den USA zurück und wird uns ganz aktuelle Einblicke zur bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl geben. Einen spannenderen und emotional aufgeladeneren Wahlkampf hat es lange nicht gegeben. Setzt sich die von der Wallstreet unterstützte ehemalige First-Lady durch oder wird es ein knapper Sieg für den egozentrischen und nationalistischen Industriellen Trump? Es sind wenige, aber bedeutende Fragen für die weitere Zukunft der Großmacht USA, die uns Prof. Vormann versuchen wird zu beantworten. Ein informativer und spannender Gesprächsabend wird Sie erwarten.

quelle pianso salon kirsten