• Startseite
  • Veranstaltung
  • Ernst Hirsch - Das Auge von Dresden – Filme und Geschichten
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
|

Ernst Hirsch - Das Auge von Dresden – Filme und Geschichten – Tom Pauls Theater | Alle Veranstaltungen

24.03.2017 19:30
Details www.tom-pauls-theater-pirna.de
Alle in Tom Pauls Theater
Bahnhof Pirna (S-Bahn S1, S2)
24/03/2017 19:30 24/03/2017 21:30 Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de Ernst Hirsch - Das Auge von Dresden – Filme und Geschichten Tom Pauls Theater 38 DD/MM/YYYY
 

Ernst Hirsch - Das Auge von Dresden – Filme und Geschichten

Ernst Hirsch kommt mit Filmen aus seinem Archiv und verwandelt das Tom Pauls Theater in ein kleines Lichtspielhaus.

Der Dresdner zeigt Aufnahmen seines Filmschaffens und spricht erstmals über sein Leben. Denn das hat er in den vergangenen Monaten aufgeschrieben und sich das Buch zum 80. Geburtstag geschenkt. Er berichtet vom alten Dresden, der Stadt seiner Kindheit und zeigt bewegte Bilder vom barocken Elbflorenz vor seiner Zerstörung sowie einmalige Aufnahmen von der Sächsischen Schweiz und Pirna.

Im Gespräch mit Peter Ufer wird er von Begegnungen mit großen Regisseuren wie Peter Schamoni erzählen, von seiner Ausreise aus der DDR und der Rückkehr in seine sächsische Heimat, um unter anderem den Wiederaufbau der Frauenkirche zu dokumentieren.

Ernst Hirsch wird »Das Auge von Dresden« genannt. So heißt auch das Buch seiner Lebenserinnerungen, die ganz persönliche Ein­blicke in die sächsische Geschichte geben.

Quelle: tom-pauls-theater-pirna