Klassik |

Eröffnungskonzert des 25. MDR-Musiksommers – Kreuzkirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Eröffnungskonzert des 25. MDR-Musiksommers

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehungssinfonie“
Miah Persson, Sopran / Angelika Kirchschlager, Mezzosopran
MDR Rundfunkchor
MDR Sinfonieorchester
Kristjan Järvi, Leitung
Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk

 25 Jahre MDR MUSIKSOMMER begannen am 26. Juni 1992 mit der Aufführung von Gustav Mahlers ≫Auferstehungssinfonie≪ im Weimarer Schlosshof. Nun steht das monumentale vokalsinfonische Werk des großen Spätromantikers erneut am Beginn unseres Festivals – in der Dresdner Kreuzkirche, und damit an symbolträchtiger Stätte. Schon sieben Mal fanden große Klassikevents während eines MDR MUSIKSOMMERS hier statt, stets mit herausragenden Künstlern und Ensembles. So auch diesmal: Chefdirigent Kristjan Järvi eröffnet mit dem MDR SINFONIEORCHESTER und dem MDR RUNDFUNKCHOR den Konzertreigen 2016, und das unter Beteiligung zweier international höchst renommierter Sängerinnen, Angelika Kirchschlager und Miah Persson. Ein Abend der musikalischen Superlative, der Ihnen unter die Haut gehen wird!

Quelle: mdr-Musiksommer