Gesprächsrunde |

Finanzsystem: Reform von oben oder unten? – Cloudsters Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Schuldenkrise, Grexit, Staatsbankrott - seit 2007 erscheint das Finanzsystem zunehmend instabil. Reformvorschläge gibt es viele: Tobin-Tax, Vollgeld oder Vermögenssteuer soll die Politik umsetzen, Bankenwechsel, Regiogeld oder CrowdFunding machen die Bürger selbst. Wo trifft man sich?

Das Finanzsystem war noch nie starr, vielmehr wandelte es sich ständig. Die heutige Beschleunigung sorgt für vergleichsweise rasanten Wandel, den wir an diesem Abend versuchen wollen nachzuvollziehen:
Wo stehen wir im Evolutionsprozess des Finanzsystems? Wo führt er wohl hin? Wo treffen sich die Entwicklungen von oben und von unten?
Während 7 Finanzminister in höchsten Sphären gipfeln, wollen wir zur Frage vorstoßen: Was bleibt dem Einzelnen zu tun?