musikalisch-literarisches Programm |

Franz Liszt und Richard Wagner im musikalischen Vorfeld Schweitzers – Dreikönigskirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Dr. Wolf Kalipp ist Dozent für Musikpädagogik  an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Gleichzeitig gehört er dem „Deutschen Hilfsverein für das Lambarenespital“  Frankfurt/Main an.
Zum  141. Geburtstag Schweitzers wird er an die beeindruckende künstlerische Seite der Persönlichkeit Schweitzers erinnern. Seine für ihn wichtigste Musiker-persönlichkeit war J. S. Bach, den er bis in die Feinheiten des Orgelspiels nachspürte und mit der umfassenden Biographie durchdrang. Aber auch andere Komponisten faszinierten ihn, wie Franz Liszt und Richard Wagner. Darüber kann man an diesem Nachmittag erfahren.

Quelle: Dreikönigskirceh