• Startseite
  • Veranstaltung
  • „Früher war mehr Lametta! Feste und Bräuche in Sachsen und Böhmen“
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Wissen |

„Früher war mehr Lametta! Feste und Bräuche in Sachsen und Böhmen“ – Schloss Weesenstein | Alle Veranstaltungen

 

„Früher war mehr Lametta! Feste und Bräuche in Sachsen und Böhmen“

Sonderausstellung im Rahmen des EU-Projektes "Adelsschätze. Die Lust am Sammeln in Sachsen und Böhmen"  

Der berühmte Ausspruch in einem Sketch Loriots mahnt den Wandel der Festkultur im Laufe der Zeiten an. Doch besitzen Traditionen trotz historischer Umbrüche einen wichtigen Platz in unserem Alltag. Vor allem Weihnachten und Ostern sind unentbehrliche Größen im Festkreis des Jahres geblieben.

29.10.2016 - 19.03.2017
Details www.schloss-weesenstein.de
Alle in Schloss Weesenstein
  29/10/2016 19/03/2017 true Kulturkalender Dresden info@kulturkalender-dresden.de „Früher war mehr Lametta! Feste und Bräuche in Sachsen und Böhmen“ Schloss Weesenstein 38 DD/MM/YYYY
 

So kennt das Kirchenjahr keine Monate oder Jahreszeiten. Stattdessen besteht es aus wiederkehrenden Festkreisen und Festtagen. Deren Bedeutung ist heute teilweise kaum noch bekannt. Die kurzweilige Schau erinnert mit schönen Exponaten an eine Vielfalt von besonderen Bräuchen und Ritualen beiderseits der Grenze und beleuchtet dabei auch jüngere Tendenzen der Festkultur.

Quelle: Schloss Weesenstein