Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

GABRIEL RIOS (B) – Beatpol Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Im Juni kommt Belgiens derzeit erfolgreichster Singer/Songwriter auf große Deutschland-Tournee. Gabriel Rios wird dann in Trio-Besetzung auftreten, begleitet von Cello und Kontrabass. Der in Puerto Rico geborene Künstler verließ einst mit achtzehn Jahren sein Heimatland via Gent in Flandern, um einer dortigen Schönheit den Hof zu machen und Malerei und Skulptur an der Kunsthochschule zu studieren. Aber dann eroberte eine dritte Kunstform (wieder) sein Herz: die Musik. Doch anders als der Punk-Rock, den er einst in Puerto Rico spielte, bekamen seine Songs, die er nun in Belgien schrieb, ein neues Gewand. Aus Latin, Rhythmen, Hip Hop, Elektro, Ragga und Rock braute Gabriel Rios seine ganz eigene Mischung zusammen. Geprägt von einem außergewöhnlich warmen Sound, dem Zusammenspiel von Stimme und Instrumenten, von Worten und immer wieder wechselnden Stimmungen. Der Song "Gold", von dem Rios eigentlich gar nicht erwartet hatte, dass er ein typischer Radio-Song sein würde, ist inzwischen ein großer Hit in Belgien und anderswo. Doch Gabriel Rios folgt weiterhin vor allem seiner Seele. Mit akustischer Gitarre baut er eine geradlinige und aufrichtige Atmosphäre auf. Seine Songs sind auf eine sehr berührende Art zeitlos und werden sicher noch lange fortbestehen.