• Startseite
  • Veranstaltung
  • GEBRIEFT UND ERLESEN! Eine unterhaltsame Zeitreise durch 70 Jahre Leserbriefe der Sächsischen Zeitung
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
literarisch-musikalisches Programm |

GEBRIEFT UND ERLESEN! Eine unterhaltsame Zeitreise durch 70 Jahre Leserbriefe der Sächsischen Zeitung – Boulevardtheater Dresden | Alle Veranstaltungen

 

GEBRIEFT UND ERLESEN!


70 Jahre Sächsische Zeitung – 70 Jahre, in denen täglich Leserbriefe den Redakteurinnen und  Redakteuren auf die Tische flatterten: ernste, kritische, lustige. Zeilen voller Sorgen und Hoffnungen, Enttäuschungen und Begeisterung, kritischer Heftigkeit, aber auch sächsischer Heiterkeit. Zeilen die Zeitgeschichte erzählen. Ging es den Lesern in den 1950er-Jahren um fehlende Lebensmittel und miserable Wohnungen, so sahen manche in den 60er-Jahren die junge Republik untergehen, weil junge Menschen mit zerzausten Haaren nach Beatmusik tanzten. 
In den 70er-Jahren plötzlich reine Propaganda, wie schön doch die DDR sei und dann 1989 eine Welle des Protestes gegen dieses Land. Schon wenige Jahre später Freiheit, aber Arbeitslosigkeit, suche nach Perspektiven. Und jetzt Wut über die vielen verpassten Chancen. Wenn Tom Pauls und Beate Laaß, Profis der Schauspielkunst, aus diesen Briefen lesen, wird Geschichte lebendig. Und einer, der selbst schon manchen Leserbrief bekam, Peter Ufer, moderiert das Ganze. Die passende Musik steuert 2Hot bei. 

Quelle: Boulevardtheater