|

Geschichten des Wandels im Dresdner Rathaus – Rathaus Dresden (Festsaal) | Alle Veranstaltungen

 

Gemeinsam bauen wir hier einen Ort zum Träumen, eine Quelle der Inspiration, einen Raum der Begegnung. Abseits vom Strudel des Massenkonsums, unendlicher Karriereleitern und des Lärms kommerzieller Medien geht es uns um Menschen in Dresden, ihre Träume, ihre Wege auf Seitenpfaden. Wir besuchen die lebendigen Randzonen unserer Mainstream-Gesellschaft, in denen Biotope neuer Lebensformen frei in den Himmel sprießen. Von der Kraft dieser Geschichten des Wandels möchten wir inspiriert werden, möchten andere inspirieren. Der Wandel findet statt, wir müssen nur Inne halten, hinschauen. Das ist „Stories of Change – Geschichten des Wandels“.

Potentielle Preisträgerideen gibr es hier auf einen Klick

 

das Gemeinschaftsprojekt „Stories of Change – Geschichten des Wandels“ lädt gemeinsam mit der Beigeordneten für Umwelt und Kommunalwirtschaft Eva Jähnigen am 27. Oktober alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum offenen Jury- und Premierenabend ins Dresdner Rathaus ein. Unter dem Motto 'Catch the Change' wurden Dresdnerinnen und Dresdner zum zweiten Mal aufgerufen, Geschichten des Wandels filmisch einzufangen. Mit selbst gedrehten Videoportraits stellen sich an diesem Abend Initiativen vor, die unsere Stadt nachhaltiger und weltoffener gestalten wollen. Nun ist das Publikum gefragt zu entscheiden, welche zwei Projekte in diesem Jahr eine professionelle Filmspotproduktion samt Ausstrahlung in Dresdner Kinos gewinnen. Dabei ist nicht die Qualität des eingesandten Videos entscheidend, sondern die Geschichte des Wandels, die erzählt wird und deren Bedeutung für die Stadtentwicklung. Letztes Jahr erhielt das Gartennetzwerk Dresden den Publikumspreis. Als Höhepunkt feiert sein Film an diesem Abend Premiere. Kulturelle und kulinarische Attraktionen begleiten die Veranstaltung. 

quelle Stories of Change