Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

GLEIS 8 Endlich Tour 2015 – Alter Schlachthof Dresden | Alle Veranstaltungen

 

GLEIS 8 - Endlich Tour 2015

‚Endlich’ – mit diesem doppeldeutigen Motto kehren Gleis 8 nach zwei Jahren wieder ins Rampenlicht zurück. ‚Endlich’ im Sinne von ‚Das Warten hat ein Ende’ und ‚Endlich’ im Sinne von ‚Nichts ist für die Ewigkeit’. Gleis 8 starteten 2013 als Quartett. Nach 20 Jahren als Sängerin von Rosenstolz suchte AnNa R. gemeinsam mit dem einstigen Rosenstolz-Saxophonisten Lorenz Allacher und den Hamburger Mitstreitern Timo Dorsch und Manne Uhlig eine neue Herausforderung. Schnell wurde das Quartett mit seinem Debütalbum ‚Bleibt das immer so’ (Platz 7 der deutschen Albumcharts) und stetem Live-Spielen zu einer festen Größe in der deutschen Musiklandschaft und den Köpfen und Herzen seines Publikums. Ein neues Album stand an. Doch die Aufnahmen wurden durch die Erkrankung und die Trauer über den Tod von Lorenz Allacher jäh unterbrochen. AnNa R., Manne Uhlig und Timo Dorsch beschlossen, ihn nicht zu ersetzen. Auf der Bühne verteilen sich die Aufgaben auf die Live-Band.
Die Arbeiten wurden fortgesetzt und Im September erscheint nun ‚Endlich’, das zweite Album von Gleis 8. Der perlende Klang der paraguayischen Harfe, der schonauf der ersten Platte begeisterte, findet sich hier im Dialog mit einem groovenden Moog-Sound wieder. Die schöne, getragene Melancholie gibt es erneut. Das wird auch nie anders sein, versichert AnNa, denn‚ “Ja, es ist für uns nun mal leichter, traurige Songs als fröhliche zu machen. Man findet schönere Bilder. Und man findet ja auch im glücklichen Zustand selten Zeit Songs zu schreiben.“ Ihre neuen Songs werden AnNa, Manne und Timo live im November und Dezember auf ausgedehnter Tour durch Deutschland präsentieren. Endlich.
 
Quelle: Alter Schlachthof Dresden