Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

IRISH SPRING 2015 – Dreikönigskirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

PERFECT FRICTION – Irish Folk Fusion
MÓRGA – High Energy Dance Tunes
TWELFTH DAY - Athmospheric Folk
EDWINA NIG EOCHAIDHEAN - Sean Nós Steps
Festival Finale Session

Seit der Premiere im Jahre 2001 hat sich IRISH SPRING vom Geheimtipp zum hierzulande wohl wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival auf Tour entwickelt. Mittlerweile gastiert die Musiker-Karawane an 34 Tagen in 34 Städten, anders war der ungebrochenen Begeisterung des Publikums für das besondere Festival nicht beizukommen. Irish Folk, mit seiner Nähe, Natürlichkeit und Feinheit, steht einmal mehr vor einer Renaissance beim deutschen Publikum und in der Beliebtheit ganz oben. Das ist eine klare Antwort auf zunehmende Kommerzialisierung und überproduzierte Mega-Events im Konzertgeschehen. Das Irish Spring Festival misst permanent den Pulsschlag der Szene und ist ein Garant dafür, dass den Besuchern neben Bewährtem auch aufregende andere Strömungen und neue Entwicklungen präsentiert werden.
2015 wird Irish Spring mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des Genres weiter erkunden und dabei wieder einmal verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken. Virtuose und charmante Musiker bezaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt. Dazu die gesungenen Balladen, mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand.