Dia-Vortrag |

IRLAND – die geteilte grüne Insel – URANIA-Vortragszentrum e.V. | Alle Veranstaltungen

 

Dublin und Belfast sind zwei sehr unterschiedliche Metropolen zweier benachbarter Staaten, weltoffen, aber z.T. mit unübersehbaren trennenden Mauern, an denen viel Blut geflossen ist. Irland ist das Land des Torfes, der noch heute eine wichtige Rolle in der Energiebilanz spielt, ein Land der Hecken, die nicht nur Grenzen für das Vieh, sondern auch Windschutz bilden. Irland ist aber auch das Land von Whiskey und Guiness-Bier, der Pubs mit unverwechselbarer irischer Folklore. Eine mehr als 2000jährige Geschichte von Kelten, Normannen und Briten ist eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft mit interessanten Siedlungen, schroff begrenzt durch faszinierende Steilküsten zum stürmischen Atlantik im Westen.

quelle: urania vortragszentrum