• Startseite
  • Veranstaltung
  • I,SLAM Poetry Slam, eine „Dichterschlacht“, für junge, talentierte Muslime
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Poetry Slam |

I,SLAM Poetry Slam, eine „Dichterschlacht“, für junge, talentierte Muslime – Societaetstheater | Alle Veranstaltungen

 

I,SLAM

Poetry Slam, eine „Dichterschlacht“, für junge, talentierte Muslime

 

Der Slam gehört zu Dresden wie die Scheune und die Schauburg zur Äußeren Neustadt. Denn genau hier treffen sich seit Jahren regelmäßig Poetry-Wettkämpfer und ihre Fangemeinde. Nun aber gibt es „i,Slam“ und diesmal ganz ungewohnt im Societaetstheater. „i,Slam“ gibt jungen, talentierten Muslimen die Möglichkeit, gehört zu werden, wenn sie sich zu gesellschaftlichen, politischen oder religiösen Themen äußern, und das in Form von Prosatexten und Gedichten, mit schwarzem Humor, Satire oder aber Dramatik. Es geht um die Stimme, die die muslimische Jugend zwar hat, der aber oftmals die geeignete Plattform fehlt. Das ist die Grundidee des „i,Slam“. 
Wer also Lust hat, ein Teil dieser Bewegung zu werden, dem schenkt „i,Slam“ seine Aufmerksamkeit und bietet ihm an diesem Abend, Inschallah, die Plattform zur Entfaltung seiner Kreativität. „Lach' kaputt, was dich kaputt macht ... Die Integrationsdebatte in Reime verpackt: Beim muslimischen Poetry Slam i,Slam treten junge Dichter gegeneinander an. Sie scheuen auch keine Witze auf eigene Kosten." (ZEIT online)

Quelle: Societätstheater