Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Jazz in der ALTANA. Günter Baby Sommer trifft …… – ALTANA Galerie der TU Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Der in Dresden geborene Schlagzeuger und Perkussionist Günter Baby Sommer, u.a. bekannt durch Auftritte mit vielen europäischen Avantgardisten des freien Jazz und ehemaliger Professor an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, lädt den Posaunisten Michael Winkler ein. Seit seinem Studium Anfang der 90er Jahre spielt und spielte Michael Winkler in der Gründungsformation des Landesjugendjazzorchesters Sachsen und später in professionellen Bands und Projekten wie der „Top Dog Brass Band“, der „Semper House Band“, Andrej Hermlin’s „Swing Dance Orchestra“, den Dresdner „Jazzfanatics“. Er schreibt zahlreiche Arrangements und Kompositionen und ist seit 2007 vorwiegend als Posaunist und Bandleader mit seinen eigenen Bands und Projekten „WinklerBrass“, „Winkler&Friends“, „JazzLustClassics“, Gunther Emmerlich und dem „Dresden Swing Quartett“ sowie als „Jindrich Staidel“ samt seiner Jazzpolka-Combo unterwegs. Neuste Projekte sind das Trio „Placebo Flamingo“ und „Bachial Romantik“, ein Crossover-Projekt mit Pascal Wroblewsky und Reinmar Hentschke. Michael Winkler sagt selbst „Mein Wunsch ist es, den Menschen mit meiner Posaune die Sorgen wegzupusten…!“ Nach einem Besuch in New Orleans inspiriert von der hochenergetischen Musik sind seine Arrangements und Kompositionen „grooviger“ denn je, auch durch seine eingängigen Melodien, versprühen sie eine Art „lebensbejahende“ Leichtigkeit“.

quelle neuer saechsischer kunstverein