Klassik |

Joseph Haydn & Robert Schumann – Frauenkirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

 

Joseph Haydn Konzert für Violoncello und Orchester
Robert Schumann Konzert für Violoncello und Orchester
Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie
Solist und Leitung Nikolas Altstaedt
1987 wurde dieses Orchester von den Internationalen Haydn Festspielen im österreichischen Eisenstadt aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und verschiedener ungarischer Orchester unter der Leitung von Adam Fischer gegründet. Noch vor der Grenzöffnung 1989 führte er gute Musiker beider Staaten musikalisch zusammen, um gemeinsam Joseph Haydns Oeuvre aufzuführen. Aufführungsort und Stammsitz des Orchesters ist der Haydnsaal des Schlosses Esterházy, also dort, wo Joseph Haydn selbst gewirkt hat.
Quelle: Frauenkirche