• Startseite
  • Veranstaltung
  • Kinder OpenAir: Puppenspielspektakel "Alarm im Kasperletheater"
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Puppentheater |

Kinder OpenAir: Puppenspielspektakel "Alarm im Kasperletheater" – Saloppe Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Nach dem bekannten Defa-Trickfilm "Alarm im Kasperletheater" wird die Saloppe zu einem urigen Schauplatz. Der Puppenspieler: Detlef Heinichen vom Theatrium Figurentheater Dresden präsentiert seine Stücke auf verschiedenen Bühnen. Begleitet wird das Vergnügen vom Teufelchen (gespielt von der Schauspielerin Regina Felber), der gemeinsam mit den kleinen Gästen die zauberhaften Geschichten genießt.

PROGRAMM:

"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?"

eine Hasengeschichte nach dem Kinderbuch von Sam McBratney

Der kleine Hase soll ins Bett gehen, aber er hält sich noch an den langen Ohren des großen Hasen fest. Der kleine Hase will nämlich ganz sicher sein, dass der große Hase ihm gut zuhört.
Rate mal, wie lieb ich dich hab? Oh, sagte der große Hase, ich glaube nicht, dass ich das raten kann.
Beide Hasen versuchen sich zu übertreffen wer wohl den anderen mehr lieb hat. Selbst im Schlaf hört man den kleinen Hasen noch flüstern: ...bis zum ... Pst, jetzt ist er eingeschlafen. Ein Stück mit viel Gefühl und Poesie.

Spiel:  Detlef Heinichen
Regie:  Detlef Heinichen
Ausstattung: Matthias Hänsel
Dauer:  45 Minuten
Alter:  ab 3 Jahre

"Der kleine König und sein Pferd Grete"
nach den bekannten Kinderbüchern von Hedwig Munck

Der kleine König lebt auf einem Schloss: ohne Erwachsene, aber zusammen mit Grete, dem königlichen Lieblingspferd. Er ist schon König, obwohl er noch ein Kind ist. Dabei schlägt er sich mit denselben Fragen und Problemen herum wie alle Kinder: Wo kommen die kleinen Schokoladenhasen her? Wenn aus einem Kirschkern ein Kirschbaum wird, muss das doch auch mit anderen Sachen gehen. Muss ich den Schlitten wirklich den Berg hinaufziehen, ehe ich wieder herunterrutschen kann?
Muss ich mich wirklich über jeden Besuch freuen? Warum hab’ ich so große Sehnsucht, wenn Grete mal nicht da ist?

Der kleine König ist der Star vieler zauberhafter Geschichten, die sehr komisch und voller Poesie sind. Das THEATRIUM erzählt und spielt von der unbändigen Fantasie des kleinen Königs und von den vielen Tricks und verrückten Ideen, seine Probleme (und gewiss auch die Probleme aller Kinder) zu meistern.

Der kleine König – ein echtes „Powerpaket“, das alle großen und kleinen Zuschauer sofort ins Herz schließen. 

Spiel: Detlef Heinichen
Regie: Detlef Heinichen
Ausstattung: Matthias Hänsel
Dauer: 60 min
Alter: ab 4 Jahren

quelle saloppe.de