Klassik |

» King Arthur « Die mittelalterliche Legende in Balladen, Liedern und Tänzen – Hoflößnitz | Alle Veranstaltungen

 

» King Arthur «
Die mittelalterliche Legende in Balladen, Liedern und Tänzen

Wenn davon die Rede ist, dass Tristan und Isolde unwissend einen Liebestrank zu sich nehmen, Sir Gawain aus Liebe und Treue zu seinem König die hässliche Alte heiratet, Parcival den heiligen Gral sucht – und findet! – und an der mächtigen Königin Ginevra ein Reich zerbricht, dann sind wir schon mittendrin in einer der wohl populärsten Legenden des Mittelalters: der Geschichte von König Artus und den Rittern seiner Tafelrunde.

Und wenn sich die Early Folk Band – bekannt für ihre unkonventionelle und lustige Umsetzung mittelalterlicher Balladen, Lieder und Tänze – gerade jenes Stoffes annimmt, dann sollten wir darauf gefasst sein, dass es alles andere als ein akademischer Vortrag mittelalterlicher Musik sein wird, was uns in diesem Konzert erwartet.

Da wird geflirtet, geliebt, gelacht und geweint: Komödiant Steve Player beeindruckt mal als hässliche Alte, mal misst er sich mit dem Dudelsackvirtuosen Ian Harrison im Stockkampf. Die elfenhafte Miriam Andersén singt an ihrer Harfe von Liebesfreud und Liebesleid und wird umwoben von den zarten Hackbrett-Tönen der Multiinstrumentalistin Gesine Bänfer – und was in einer mittelalterlichen Fidel an ganz und gar unarchaischer Klangfülle steckt, hören Sie bei Susanne Ansorg. Die Band beeindruckt darüber hinaus mit ihren mehrstimmigen Gesangsarrangements mittelalterlicher Weltliteratur.

Die Musiker und Musikerinnen dieses Ensembles, allesamt herausragende Spezialisten für Alte Musik, wagen den Versuch einer Rekonstruktion alter Volksmusik. Aus England, Schweden und Deutschland stammend, bringen sie die traditionelle Musik ihrer Herkunftsländer mit, sowie eine große Erfahrung mit der Erforschung und Aufführung von Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock.

The Early Folk Band:
Miriam Andersén, Gesine Bänfer, Susanne Ansorg, Ian Harrison, Steve Player
Gesang, Harfe, Bones, Hackbrett, Cittern, Dudelsack, Whistles, Cister, Fidel, historischer Tanz

quelle hoflösnitz