• Startseite
  • Veranstaltung
  • King Lear - Schauspiel in englischer Sprache - Eclectic Theatre
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Schauspiel |

King Lear - Schauspiel in englischer Sprache - Eclectic Theatre – Theaterhaus Rudi | Alle Veranstaltungen

 

King Lear


König Lear ist alt und des Regierens müde. Also beschließt er, das Reich unter seinen drei Töchtern aufzuteilen und den Rest seines Lebens bei ihnen als Gast zu verbringen. Um zu erfahren, welche seiner Töchter ihn am meisten liebt, veranstaltet er einen „Liebestest". Der Siegerin will er den größten Teil seines Reiches vermachen. Während die älteren Schwestern ihre angebliche Liebe zum Vater mit berechnenden Schmeicheleien beteuern, erklärt die aufrichtige Cordelia, sie liebe ihn so, wie eine Tochter ihren Vater zu lieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Von Eitelkeit geblendet verkennt König Lear die Zuneigung und Bescheidenheit seiner jüngsten Tochter, enterbt sie und verstößt sie in die Verbannung – ein tragischer Fehler und der Beginn seines Untergangs.

Ein Märchen wird zum Albtraum, wenn Kinder sich gegen ihre Eltern und Eltern gegen ihre Kinder wenden, wenn die natürliche Zuneigung zerbricht und in Kampf mündet. König Lear führt uns auf eine Reise voller Zorn und Wahnsinn hin zur Hoffnung und wieder zurück. Auch 400 Jahre nach Shakespeares Tod hat dieses Stück nichts von seiner Kraft eingebüßt. In seiner dunkelsten Tragödie, die von vielen als der Höhepunkt seines Schaffens erachtet wird, wirft der bedeutende Dichter einen gnadenlosen Blick auf die bestialische Seite des Menschen und zeigt, was geschieht, wenn sie die Oberhand gewinnt. Das Eclectic Theatre spielt in englischer Sprache.

Quelle: Theaterhaus Rudi