Klassik |

Klangpaare: Oud and Lute – Türckische Cammer im Residenzschloss (SKD) | Alle Veranstaltungen

 

Klangpaare: Oud and Lute

Schon die Wortgeschichte zeigt es uns: die europäische Laute, seit der edlen Kunst des Minnesangs Inbegriff ritterlich-höfischer Kultur, ist ein Instrument mit Migrationshintergrund. Durch Kreuzfahrer, über das maurische Spanien und über das an Persien grenzende byzantinische Reich kam dieses klingende Holz (so die Bedeutung von “oud”) nach Europa. Mehmet C. Yeşilçay beschäftigt sich seit Jahren damit, Instrumente, Klänge und die damit verbundenen Welten miteinander ins Gespräch zu bringen. Freuen Sie sich auf einen Abend, bei dem osmanische Klänge und europäische Barockmusik Hochzeit halten – ganz im Sinne von August dem Starken!
Europäische Barockmusik trifft traditionelle osmanische Musik
 
Interpreten: 
Mehmet C. Yeşilçay (türkische Oud)
Serkan Halili (Qanun)
Christoph Sommer (Laute)
Sarah Perl (Viola da Gamba)
 
Quelle: SKD