Lesung |

Kleines Burgtheater - Uwe Steimle – Burg Stolpen | Alle Veranstaltungen

 

"Fourschbar - 25 Jahre nach der Kehre"

Eine Heimatstunde. Der Dresdener Schauspieler und begnadete Kabarettist Uwe Steimle ist besonders aus Talkshows und Comedy-Reihen im TV für seine politische Streitbarkeit und sächsische Herzensgüte bekannt. Er ist der Ur-Sachse wie man sich einen vorstellt und verteidigt seinen „Stamm“ buchstäblich bis zur restlosen Erschöpfung, wenn seine Landsleute ungerecht angegriffen werden. Steimle begleitete immer kritisch das Zusammenwachsen der ehemals beiden deutschen Staaten seit 1990. Dabei  hat er sich das Wort nie und nirgendwo verbieten lassen. Er liebt seine sächsische Heimat und ist aufs Engste mit der Geburtsstadt Dresden verbunden. Besondere Verdienste hat er sich für die Erhalt- und Würdigung des einzigartigen sächsischen Dialekts im großen deutschen Sprachraum erworben.

quelle burg stolpen