• Startseite
  • Veranstaltung
  • "Kulturnation und Nationalkultur - von alten und neuen Herausforderungen"
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Lesung |

"Kulturnation und Nationalkultur - von alten und neuen Herausforderungen" – Literaturhaus - Villa Augustin Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Der renommierte Autor, bekannt für seine streitbaren Einlassungen zur Zeitgeschichte ebenso wie für seine universelle Kunstkennerschaft, unternimmt mit seinem noch unveröffentlichtem Essay einen Deutungsversuch über deutsche Selbstbestimmung in der Krise: gibt es in der globalisierten Welt noch eine Nationalkultur? Auch mit dem Verweis auf frühere Texte - 2009 erschien Dieckmanns Essayband "Deutsche Daten" - wird sich der Publizist Hans-Peter Lühr anschließend mit dem Autor in ein Gespräch über ein Thema begeben, dessen Geschichtlichkeit genauso offensichtlich ist wie seine Aktualität.

quelle literaturhaus dresden