• Startseite
  • Veranstaltung
  • Mitsing-Konzert! - Schütz gemeinsam erleben - „stimmgewaltig“ soll es werden!
Kultur
Kalender
Dresden
und
Umgebung
Chormusik |

Mitsing-Konzert! - Schütz gemeinsam erleben - „stimmgewaltig“ soll es werden! – Diakonissenhauskirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Der Beckersche Psalter ist auch heute allen Kantoren und Kirchenchören ein Begriff, nicht zuletzt, weil kein geringerer als Heinrich Schütz die Umdichtungen der alttestamentlichen Psalmen von Cornelius Becker auf wunderbare Weise vertont hat. Der Psalter ist, wenn man so will, Schütz‘ erfolgreichstes, zugleich aber wohl auch sein persönlichstes Werk, hat er doch mit der Arbeit an den Psalmvertonungen auch die Trauer um seine frühverstorbene Frau verarbeitet. – Damals wie heute aber waren diese Lieder „Gebrauchsmusik“ im besten Sinne, sollen also „gebraucht“, was heißt musiziert, gesungen werden. – Dazu sind Sie in diesem „Konzert zum Mitsingen“ herzlich eingeladen! 

quelle: schütz musikfest