Chormusik |

„Musikalische Begegnungen. Komponisten aus Dresden und England durch die Jahrhunderte“ – Annenkirche Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Der Chor besteht aus etwa 70 leidenschaftlichen Musikern aus Großbritannien, die extra aus London nach Dresden reisen, um hier gemeinsam zu proben und aufzutreten. Wir freuen uns, die musikalische Gruppe in Dresden begrüßen zu dürfen, deren Reise wir samt Ausflugsprogramm organisiert haben. Der Eintritt zum Chorkonzert ist frei.

Der Chor
Der RBS Europa Choir besteht aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern verschiedener überwiegend britischer Chöre. Der Chor tritt regelmäßig in den schönsten Orten Europas auf. Kürzlich gab der RBS Europa Choir Konzerte in Rom, Wien, Paris, Leipzig und Salzburg. Zum ersten Mal wird der Chor am 27.08.2016 in Dresden auftreten.

Jeremy Jackman
Nach seiner Tätigkeit als Chorleiter des Belfast Philharmonic Choir und des London Philharmonic Choir ist Jeremy Jackman nun Musikdirektor des English Baroque Choir und der Cecilian Singers. Aufgrund seiner Expertise ist Jeremy Jackman als Dirigent, Komponist und Workshop-Leiter international gefragt. 10 Jahre lang war er Mitglied der gefeierten King’s Singers, ein sechsköpfiges A-cappella-Ensemble aus Großbritannien. Jahrelang trat er in den renommiertesten Veranstaltungsorten der Welt auf.

Das Programm
Das Programm des Konzerts verspricht „Musikalische Begegnungen. Komponisten aus Dresden und England durch die Jahrhunderte“:
Sommerlied (Robert Schumann) 
Come Live With Me (William Sterndale Bennett)
Unser Vater (Gottfried Homilius)
O Lord Look Down From Heaven (Jonathan Battishill)
Crucifixus (6-part) (Antonio Lotti)
God Is Gone Up (William Croft)
Heu Mihi, Domine (Heinrich Schütz)
O God, The King Of Glory (Henry Purcell)
Ach, Herr, Ach Meine Schone (Johann Schein)
Ave Virgo Gloriosa (Richard Dering)
O Lux Beata Trinitas (Michael Praetorius)
Hosanna To The Son Of David (Thomas Weelkes)
Nun Fanget An! (Hans Leo Hassler)
This sweet and merry month of May (William Byrd)
Im Grünen (Felix Mendelssohn)

quelle augustus tours