Multivisionsshow |

PANAMERICANA – Abenteuer zwischen Alaska und Feuerland – Schauburg Dresden (Kino) | Alle Veranstaltungen

 

43.472 Kilometer, 16 Länder, von 35 m unter dem Meeresspiegel bis hinauf auf über 5000 Meter – das ist die Panamericana-Bilanz des renommierten Fotografen Peter Gebhard. In zahlreichen Reisen und Abstechern hat er diese von Vielen als „schönste Straße der Welt“ bezeichnete Route intensiv kennen gelernt. Auf seinem Trip von der kanadischen Arktis über tropische Dschungel bis hin zu den sturmumtosten Fjorden von Feuerland begegnete er den Inuit am Polarkreis, Ufo-Forschern in der Wüste von Nevada, Mennoniten und Maya-Schamanen in Mexiko, Goldgräbern am Amazonas und der Männerwelt der patagonischen Gauchos. Der Fokus dieser hervorragenden Reportage liegt auf den Menschen, die Peter Gebhard unterwegs trifft. Nicht das Abenteuer, die erlebten Reiseanekdoten oder die Streckenbeschreibungen stehen im Focus, sondern er berichtet vor allem über die traditionellen und zuweilen schwierigen Lebensbedingungen einzelner Kulturen – von anarchischen Zuständen in illegalen Goldminen des Regenwaldes und von extrem feierfreudigen Brasilianern. Aber die Reise als solche kommt nie zu kurz. Peter Gebhard präsentiert viele spektakuläre Bilder der amerikanischen Landschaft – ein spannendes, zweistündiges Road-Movie vom arktischen Eismeer bis hinunter nach Kap Hoorn!