Neue Musik |

PETER BRODERICK (USA) Neues Album und Tour: PARTNERS – Societaetstheater | Alle Veranstaltungen

 

PETER BRODERICK (USA)

Neues Album und Tour: PARTNERS

 

Im August erschien das aktuelle Studioalbum von Erased Tapes-Veteran Peter Broderick. Fast zehn Jahre lang hat sich der amerikanische Klavierspieler seinen ganz eigenen Pfad durch die zeitgenössische Musik geschlagen. Von Solopfaden führten ihn seine Wege hin zu Film, Tanz, Doku-Formaten bis hin zu Kunstinstallationen. 
Jetzt geht Peter Broderick in seiner Unberechenbarkeit noch einen Schritt weiter und widmet sich ganz dem Zufall. Die Komposition einiger Gesangs- und Klavieraufnahmen auf dem aktuellen Album „Partners“ hat er einfach ausgewürfelt. Er wollte immer mehr hinter seiner Musik verschwinden, die Prozesse automatisieren, sagt Broderick über seine aktuellen Aufnahmen. Oder wie es John Cage einst formulierte: “The world is teeming; anything can happen.” (Frei übersetzt: „Die Welt ist wie ein Ameisenhaufen; alles kann geschehen.”
Peter Broderick war Teil vom dänischen Indie-Duo Efterklang, kollaborierte bereits mit Nils Frahm oder Chantal Acda.

Quelle: societaetstheater