Gesprächsrunde |

PETER GOTTHARDT - WENN EIN MENSCH LEBT – Boulevardtheater Dresden | Alle Veranstaltungen

 

PETER GOTTHARDT - WENN EIN MENSCH LEBT

Talk - Musik - und Filmbeispiele

Prof. Dr. Dieter B. Herrmann im Gespräch mit dem Filmkomponisten Peter Gotthardt


Was Sie schon immer über einen Filmkomponisten wissen wollten. Der Astrophysiker Prof. Dr. Dieter B. Herrmann befragt seinen Freund Peter Gotthardt über seine Arbeit. Obwohl man sehr wohl Filmarchitektur, Masken/Kostüme, Kamera, digitale Spezialeffekte, Regie, Musik wahrnehmen kann, sind die Akteure hinter der Kamera dem Publikum unbekannt.

Seit 50 Jahren komponiert Peter Gotthardt für den Film. Das nimmt er zum Anlass, Resümee zu ziehen und eine Auswahl aus seinen über 500 Filmmusiken, teils bekannt, wie "Die Legende von Paul und Paula" und teils auch nicht, vorzustellen. Er wird berichten, wie Musik zu einem Film entsteht und warum sein Beruf aufregend ist, jedes Mal ein Abenteuer, denn es gibt kein Rezept für eine gute Filmmusik.

Quelle: Boulevardtheater