Fotografie |

PORTRAITS HELLERAU Photography Award – HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste | Alle Veranstaltungen

 

ÖFFNUNGSZEITEN:
Fr 19.02. – Sa 26.03. Ausstellung Fotowettbewerb
Do / Sa 14 – 18 Uhr und jeweils eine Stunde vor und nach Veranstaltungen

Im Mai 2015 riefen wir zum PORTRAITS – HELLERAU PHOTOGRAPHY AWARD auf. Bis zum 22. November konnten Porträtfotos, egal ob von Profis oder anspruchsvollen Laien fotografiert, eingereicht werden. Von Woche zu Woche, von Monat zu Monat wuchs der Stapel der eingereichten Werke. Überraschende, den Betrachter herausfordernde Einzelwerke wie klassische Aktfotografien waren darunter; Fotoserien über Adlige und Drogenabhängige, über Tänzer, Liebespaare, Berufsstände, über Eltern, Abiturienten und Aufständige, Badende und Skater. Dabei erzählten die Serien faszinierende Geschichten; viele in einer erkennbaren Handschrift und einige noch auf der Suche nach sich selbst und dem, was ein Porträt ausmachen kann. Eine siebenköpfige Jury wählte Ende November aus den Einsendungen die Fotografien aus, die ab Februar in einer Ausstellung im Festspielhaus zu sehen sein werden. Zur Vernissage am 18. Februar werden die fünf Preise verliehen, darunter ein sechswöchiger Aufenthalt in einer der Hellerauer Künstlerresidenzen und eine Wildcard für die kommenden „Rencontres d’Arles“.

quelle: hellerau