Jazz / Rock / Pop / Blues / Folk |

Quilt – Scheune Dresden | Alle Veranstaltungen

 

Quilt


Quilt sind John Andrews, Anna Rochinski, Shane Butler, Keven Lareau, die sich 2008 auf der Schule des Bostoner Museum of fine Arts kennen lernten und fortan in verrauchten Kellern und Wohnzimmern an ihrem ureigenen Sound feilten und jenen auch unermütlich mit viel DIY Spirit auf die Bühnen dieser Welt bringen. Mit "Plaza" ist soeben ihr drittes Album via Mexikan Summer erschienen, welches sie nun auch live auf ausgedehnter Europa Tour vorstellen werden.

 

Bei "Plaza" handelt es sich um das dritte Album der US Psychedelic Folk Band. "Plaza" impliziert Orte des Zusammenkommens, Kreuzungen, Plätze. Das Album bringt Quilts aktuelle Ausrichtung, ihre wunderbare Mischung aus Folk, Pop-Psych, ihr ästhetischen Gesamtkonzept komplett auf den Punkt. Die Gitarren schimmern und schwellen, die Orgeln und Synths sorgen für einen stimmungsintensivierenden Hintergrund und die Drums machen das Ding deep. Es gibt Flöten, Harfen, ein Streichquartett, majestätische Flügel und fiepende Casios, aber auch ordentlich Feedbacks und Zerre. Und es gibt tolle Melodien, mal mehrstimmigen Gesang und mal Solo-Stimmen, viel Leichtigkeit und auch Nostalgie, die mal an die Beatles und auch an 70ies-Westcaost-Sound erinnert.

quelle scheune.org